Häufig gestellte Fragen (FAQ)

FAQ

Wie kann ich am Training teilnehmen?
training
Super, dass du Interesse hast! Sofern in einer von dir passenden Gruppe Platz ist, kannst du bis zu 3x Probetraining bei uns machen. Alle Infos findest du hier Probetraining
Wie läuft eine Trainingsstunde ab?
training
Vor dem Training ziehst du dich um, trage am besten eng anliegende Badekleidung (Shorts und Bikini sind nicht zu empfehlen). Denke auch an deine Badelatschen und nimm ein Handtuch mit zum Beckenrand. Du kannst auch gerne eine Plastikflasche mit Wasser zum Trinken mit zum Beckenrand nehmen. Wir treffen uns dann im Hallenbad im Vorraum und im Freibad am Beckenrand. Nach einer kurzen Begrüßung und kalten Dusche geht es auch schon ins Wasser. Du bekommst von unseren Trainern Aufgaben, die du bestmöglich absolvierst. Wenn du etwas nicht verstehst, frag einfach nochmal nach. Bei den Jüngeren gibt es oft am Ende der Einheit auch noch freie Spielzeit. Dann geht es auch schon ab unter die warme Dusche und in die Umkleide.
Wo trainiert ihr?
training
In der Sommer-Saison von Anfang Mai bis Anfang September trainieren wir im schönen Freizeitbad Hunteholz auf der 25m-Bahn. Bei wenig öffentlichem Betrieb dürfen wir auch mal andere Bereiche des Beckens nutzen. Wenn das Freibad geschlossen hat, findet ihr uns im Hallenbad des Hotel Roshop auf der 12,5m-Bahn.
Was brauche ich alles beim Training?
training
Hier findest du eine kleine Packliste. Wenn möglich, kennzeichne deine persönlichen Gegenstände. Am besten packt auch jeder seine Schwimmtasche selbst, um die Verwechslungsgefahr zu verringern.
  • Badesachen
  • Badelatschen
  • Handtuch
  • Bei langen Haaren: Zopfgummi
  • ggf. Schwimmbrille (keine Taucherbrille mit Nase!)
  • ggf. Badekappe
  • ggf. Plastikflasche mit Wasser
  • ggf. Shampoo & Duschgel
Macht ihr auch Schwimmkurse?
training
Leider können wir derzeit keine Schwimmkurse anbieten, da wir keine Trainer-Kapazitäten dafür haben. Falls du Lust hast, für unseren Verein ehrenamtlich Schwimmkurse anzubieten, melde dich gerne bei uns.
Nehmt ihr Abzeichen ab?
training
In der Freibadsaison gibt es meist in den Sommerferien Termine für die Abzeichen-Abnahme. Falls dir diese Termine nicht passen, sprich uns einfach an, dann finden wir schon eine Lösung. Du kannst bei uns die Deutschen Schwimmabzeichen, die Deutschen Leistungsschwimmabzeichen sowie Totenkopf (1h, 1,5h,2h) absolvieren.
Was ist ein Wettkampf?
wettkampf
Auf einem Wettkampf schwimmen Schwimmer:innen gegeneinander und versuchen ihre persönliche Bestzeit zu erreichen. Je nach Wettkampf gibt es verschiedene Streckenlänge (50m, 100m, 200m, 400m,..) für die verschiedenen Schwimmarten (Schmetterling, Rücken, Brust, Freistil, Lagen). Auch Staffeln werden oft angeboten.